Familienzentrum und Kindertagesstätte Kinder der Welt
Die Kindertagesstätte "Kinder der Welt" bietet:
- 2 Gruppen für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt
- 1 Gruppe für bis zu 4 Kindern ab 2 Jahren
- pro Gruppe können bis zu 20 Kinder aufgenommen werden
- Mittagessen für alle Kinder, die ohne Unterbrechung in der Kita sind
Die Kindertagesstätte ist fester Bestandteil der Sozialstruktur in der Gießener Nordstadt und mit allen weiteren Angeboten vernetzt.
Hier finden Sie Konzeption AWO Kita "Kinder der Welt"
Die Kita verfügt über ein großes Außengelände, welches mit einem schönen alten Baumbestand wie eine kleine Oase der Natur wirkt. Die Kinder haben hier viele Möglichkeiten zu toben und gemeinsam zu spielen.
Zudem arbeiten wir schon seit Jahren im Bundesprojekt "Schwerpunkt Sprache" und "Sprach-Kitas" aktiv mit. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier ...
Hier finden Sie einen kleinen Film zum Thema "So feiern die "Kinder der Welt" Muttertag"
(Quelle: Gießener Anzeiger vom 13.05.17).
AWO Familienzentrum "Kinder der Welt"
In unserem Familienzentrum bieten wir für alle Interessenten folgendes an:
- mittwochs bieten wir in der Zeit von 10:45 - 11:45 Uhr einen Kindertanzkurs an
- Musikalische Früherziehung findet immer mittwochs von 9:30 - 10:30 Uhr statt
- Vorlesestunden mit ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen
Wir richten unsere Angebote nach den Wünschen und Interessen der Eltern aus. Daher variieren die Angebote unseres Familienzentrums. Unsere Familien werden über die aktu-ellen Angebote rechtzeitig Digital informiert. Folgende Angebote fanden bisher in unse-rem Familienzentrum statt:
- Elternfrühstück für Eltern aus der Einrichtung und sofern Kapazitäten vorhanden aus der Nordstadt
- Deutschkurs
- Elterninformationskurse
- Elternkaffee/ Waffelkaffee
- Bildungsprojekte wie HIPPY für Familien
- Eltern- Kind Nachmittage
- Bildungsausflüge für Eltern
- Zumba für Frauen
- Weihnachtsbrunch für die Familien
- Saisonale Feste und Feiern
- Legonachmittag für Väter
- Kochen und gemeinsames backen mit den Familien
Die Abholzeit ist häufig geprägt mit einem Informationsaustausch zwischen den Familien und den Erzieher*innen. Kurze "Tür und Angelgespräche" über den Tag werden geführt. Leider bleibt dazu im Alltag häufig nicht genügend Zeit, um sich in Ruhe auszutauschen. Angebote im Rahmen des Familienzentrums bieten dazu den geeigneten Raum und die entspannte und nötige Atmosphäre.
Hin und wieder besuchen auch ehemalige Familien und Kinder unsere Angebote und nutzen die Zeit, um über ihren neuen Lebensabschnitt zu berichten. So zum Beispiel wie es nun in der Schule läuft…
Neue Familien haben die Möglichkeit die Einrichtung kennen zu lernen und erste Kontakte zu knüpfen. So wird das Vertrauensverhältnis zwischen der Familie und den Fachkräften gestärkt, es werden Fragen zu kleinen Alltagsproblemen aufgegriffen, die Familien lernen sich besser kennen und können sich gegenseitig Unterstützung und Halt geben. In der unbeschwerten Atmosphäre werden Themen und Bedarfe der Eltern aufgegriffen.
Musikalische Früherziehung
Im AWO Familienzentrum Kinder der Welt findet jeden Mittwoch Musikalische Früherziehung statt. In Kooperation mit der Musikschule Busecker Tal kommen jede Woche 10 Kinder in den Genuss zu Musizieren. Die Kinder nehmen an 10 Unterrichtseinheiten teil, dann wechselt die Gruppe. So können über das gesamte Jahr gesehen alle Kinder an dem Musikprojekt teilnehmen. Für die Familien ist dies kostenfrei. Finanziert wird der Unterricht über das Familienzentrum und das Hessische Ministerium für Kunst und Kultur.