Zu Besuch bei einer Orchesterprobe

Zu Besuch bei einer Orchesterprobe

„Es war wunderschön! Ich könnte noch stundenlang hier sitzen und zuhören!“, so das Fazit einer Bewohnerin nach der Orchesterprobe.
Im Rahmen der „Demenzfreundlichen Kommune Gießen“ waren Bewohner*innen am 28. Januar 2020 zu einer Generalprobe zum 6. Sinfoniekonzert in das Stadttheater Gießen eingeladen. Auf dem Programm standen Werke von Brahms und Clara Schubert.
Nach einer kurzen Begrüßung und einleitenden Worten im Foyer durften einige von den Besucher*innen schon einmal vorab auf Xylophon-Klangstäben das musikalische Thema der Haydn-Variationen von Brahms zum Klingen bringen und uns einstimmen.
Neugierig begaben sich danach alle in den großen Saal. Sobald das Orchester anfing zu spielen, wurde es mucksmäuschenstill. Die Musik berührte die Herzen der Besucher*innen und entführte alle in die wunderbare Welt der klassischen Musik. Es war ein tolles Erlebnis, die Musiker hautnah zu erleben - nicht nur von CD oder Schallplatte!
Besonders beeindruckend war der Solist am Klavier, dessen Finger nur so über die Tasten flogen. Er war nach dem Konzert noch dankenswerterweise zu einem Gruppenfoto bereit.
Mit vielen schönen Eindrücken fuhren wir zurück in den Tannenweg.

Zurück