Wie wachsen eigentlich Kartoffeln? Und wie kommen Sie in die Tüte?

Wie wachsen eigentlich Kartoffeln? Und wie kommen Sie in die Tüte?

Die Kindergartenkinder aus der AWO KiTa in Rödgen haben am Mittwochnachmittag ihre im Frühjahr angebauten Kartoffeln aus dem Kartoffelturm im Garten geerntet. Was musste getan werden?

Graben - suchen - entdecken - in der Erde buddeln - mit Schaufeln oder mit den Händen und Kartoffeln finden. Das erinnert uns an eine Schatzsuche.
Einige Monate haben die Kinder im Kita-Garten und parallel zum Feld am Bauwagen, den Wachstumsprozess der Kartoffel von der Pflanze bis zur Reife, sowie die Ernte begleitet und erlebt.
So wissen sie jetzt, wo die Kartoffeln herkommen und was man alles machen muss: z..B. die Kartoffeln setzen, anhäufeln und gießen, die Kartoffelkäfer ablesen und die Hühner damit füttern.
Wir hoffen, dass die Kinder sich später daran erinnern, wenn sie beim nächsten Einkauf Kartoffeln im Supermarkt sehen.
Unsere Kartoffeln wurden in einem Eimer mit Wasser sauber gerieben, in einen Topf gelegt und anschließend gekocht. In der Zwischenzeit tobten und spielten die Kinder auf dem Gelände. Und als die Kartoffeln fertiggekocht waren, hatten auch alle Kinder Hunger.
Manche schauten skeptisch: „Die Schale kann man mitessen?", war eine Frage. Das traute sich nicht jeder. Einige Kinder haben die Kartoffeln mit Schale und andere ohne Schale gegessen. Geschmeckt haben die Kartoffeln aus unserem Garten jedem.

Zurück