Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung erfolgreich abgeschlossen

Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung erfolgreich abgeschlossen

Im Dezember 2019 endete für die beiden Pflegefachkräfte Vanessa Wieland und Wiebke Kratzer die ein Jahr dauernde Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung. Die beiden Mitarbeiterinnen, welche schon seit vielen Jahren im „Albert-Osswald-Haus“ tätig sind, mussten in Schulblöcken über 400 Unterrichtsstunden in der Königsberger Diakonie in Wetzlar absolvieren, um diese staatliche Anerkennung zu erhalten. Die Unterrichtsstunden zu Themen wie Recht, Führung, Organisation, Pflegetheorie und Betriebswirtschaft wurden mit umfangreichen Prüfungen abgeschlossen: Hausarbeiten, Klausuren und zum Abschluss eine mündliche Prüfung.

Vanessa Wieland als Leitung der Wohnbereiche Akazie und Lärche  betont, dass der Spagat zwischen der Arbeit in der Einrichtung und dem Organisieren der Lernzeiten stellenweise schwierig gewesen sei. Wiebke Kratzer, welche als Leitung auf dem Wohnbereich Eiche arbeitet, bestätigt das beeinträchtigte Privatleben in dieser Zeit, jedoch waren die gemachten Erfahrungen und der direkte Austausch mit anderen Kursteilnehmern sehr hilfreich.

Die Pflegedienstleitung Tanja Ströher und die stellvertretende Pflegedienstleitung Kristina Schulz gratulieren beiden Mitarbeiterinnen herzlich zur erbrachten Leistung. Frau Ströher ist zufrieden, dass die Leitungspositionen aus dem eigenen Mitarbeiterstamm heraus besetzt werden konnten: „Wir streben immer an, engagierte Mitarbeiter fachlich zu fördern. Mit dem neuen Wissen und den erworbenen Fähigkeiten kommen gute Impulse in die Einrichtung.“

Zurück