Vorschulkinder übernachten in der KiTa

Vorschulkinder übernachten in der KiTa

Am Freitag, den 14.06.2019, war es für die Wackelzähne (Schulanfänger) der Kita Helene Simon endlich soweit: Kita-Übernachtung! Bereits Tage vorher hatten die Kinder kein anderes Gesprächsthema und alle waren sehr gespannt auf die Nacht.

Ab 17:30 Uhr trudelten die Kinder nach und nach ein und konnten mit der Vorbereitung der Schlafplätze beginnen. Nachdem alle eingetroffen und die Schlafplätze vorbereitet waren, fanden sich alle in einem Begrüßungskreis zusammen.  Bei der Mitmachgeschichte „Ich habe mich auf die Kita-Übernachtung gefreut“ teilten alle Kinder ihre Erwartungen an den Abend mit. Anschließend fanden freie Ball- und Hüpfkästchenspiel auf dem Großen Außengelände statt. Nach den Aktivitäten wurde mit Gegrillten und einem Eis beim anschließenden Lagerfeuer gemeinsam gegessen. Mit Gesang und Tanz, welchen die Kinder auswählen durften, schritt der Abend voran. Wer sich bereits ausgepowert hatte, konnte in Ruhe seine eigene Umhängetasche gestalten. Zur späten Stunde kam das große Highlight des Abends. Bepackt mit Knicklichtern und Taschenlampen fand rund um das Gelände des Kindergartens die Nachtwanderung statt. Im Anschluss fielen alle erschöpft aber glücklich in ihre Betten.

Am nächsten Morgen wurden die Kinder mit einem üppigen Frühstück geweckt. Nach dem Frühstück wartete noch eine Überraschung, denn ab 10 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt. Aber bevor alles vorbei war, wurden noch zwei Ständchen für die Eltern vorgetragen: „ Alle Kinder lernen lesen“ und „ Das Lied über mich“, für die die Kinder schon seit Wochen geprobt hatten.

Zum krönenden Abschluss dieser spannenden Zeit, wurde den Kindern noch die für sie von den Erzieherinnen gebastelte Schultüte überreicht, die alle sehr stolz entgegen nahmen.

 

Zurück