Nikolaus im Familienzentrum Lotte Lemke

Nikolaus im Familienzentrum Lotte Lemke

Die Vorbereitungen für Nikolaus laufen schon einige Tage. Jedes Kind hat einen Nikolaussocken mit in die Einrichtung gebracht. Die Socken werden, im Bauraum für den Nikolaus gut sichtbar, aufgehängt. Mittwoch, 06.12.23, die Aufregung ist groß, die Socken sind weg. Fragt man sich, ob der Nikolaus die Socken geholt hat und sie den Kindern zurückbringt, oder ob er sie auch zu den Kindern nach Hause bringt? Spekulationen über Spekulationen.

Im Turnraum ist ein gemütliches Nikolausfrühstück vorbereitet. So wird dann erst mal gesungen, gefrühstückt und weiter spekuliert. Plötzlich klopft es laut an der Tür. Ganz still werden die Kinder, einige trauen sich dann gemeinsam mit Jeanette vor die Tür zu schauen. Da liegt ein großer Sack mit einer Nachricht vom Nikolaus. „Liebe Kinder, ich habe so viel zu tun, darum habe ich euch eure Socken vor die Tür gelegt. Jetzt muss ich schnell weiter in andere Kitas. Euch einen schönen Tag und lasst es euch schmecken.“

Jedes Kind bekommt einen gut gefüllten Socken vom Nikolaus zurück. Die Schokolade ist so lecker, dass sie den Vormittag nur bei den wenigsten überlebt.

Zurück