Neues Präventionsangebot in der Seniorentagespflege

Neues Präventionsangebot in der Seniorentagespflege

Bereits seit Januar 2018 ist das MemoMoto Trainingsgerät ein fester Bestandteil im Seniorenpflegeheim “Albert-Oßwald-Haus” der AWO Gießen.

Dort haben bereits viele Bewohner sehr gute Erfahrungen mit dieser digitalen Trainingsmöglichkeit gemacht.

Daher wurde auch jetzt ein weiteres MemoMoto Gerät in der Seniorentagespflege “Heinrich-Albertz-Haus” in Kleinlinden angeschafft.

In einem speziellen Raum wurde der MemoMoto an ein bereits vorhandenes TV-Gerät angeschlossen, sodass die Tagesgäste der Einrichtung nun auch dort einiges für den Erhalt Ihrer Mobilität tun können. Und das völlig unabhängig von den Wetterbedingungen und den, bedingt durch die Pandemie, erheblichen Einschränkungen.

Der MemoMoto besteht aus einem Bildschirm vor einem Bewegungstrainer, auf dem reale Fahrradrouten gezeigt werden. Das Abfahren dieser Routen steht in einem direkten Zusammenhang mit den Bewegungen des Tagesgastes. Die Routen laufen nur, solange sich der Benutzer bewegt. Im Gegensatz zu üblichen Bewegungsübungen, bei denen meist eine vorgegebene Zeit gelangweilt abgearbeitet wird, sorgt der MemoMoto für die nötige Motivation, sich häufiger und länger zu bewegen. Gerade für ältere Menschen ist es immens wichtig, regelmäßig körperliche Bewegungsübungen durchzuführen, da diese nicht nur die physische Verfassung verbessern und zur Linderung von Zivilisationskrankheiten, wie Herz- und Gefäßkrankheiten, Übergewicht oder Diabetes Typ 2 beitragen. Zudem hat regelmäßige Bewegung positive Auswirkungen auf das Gehirn und die kognitive Leistungsfähigkeit eines Menschen.

Der zweite Bestandsteil des neuen MemoMoto ist das Erinnerungsfenster

Das Erinnerungsfenster weckt Erinnerungen an früher und ruft längst vergessene Dinge wieder ins Gedächtnis zurück. gerade nicht zum Abfahren der Fahrradrouten.

Das herkömmliche Fernsehprogramm ist für Menschen mit Demenz einfach viel zu schnell und enthält zu viele Informationen. Menschen, die sich die Bilder im Erinnerungsfenster anschauen, sind durchwegs ausgeglichener, aktiver und zufriedener.

Das Konzept der Tagespflege will den Gästen durch die unterschiedlichen Angebote zu einem möglichst eigenständigen Leben verhelfen. All diese unterschiedliche aktivierenden und
rehabilitativen Methoden werden angewendet, um die Alltagskompetenzen der Tagesgäste zu unterstützen.

Zurück