Nachhaltigkeitsprojekt im Familienzentrum Marie Juchacz

Nachhaltigkeitsprojekt im Familienzentrum Marie Juchacz

Seit Anfang Januar findet im Familienzentrum wöchentlich ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit statt. Daran sind 6 Kinder und eine Erzieherin beteiligt.

Folgende Säulen der Nachhaltigkeit wurden gemeinsam erarbeitet:

Am interessanten ist für die Kinder aktuell das Thema „Ernährung, Tiere, Bauernhof“. Dazu wurden bereits zwei Ausflüge gemacht:

Einmal fuhren wir auf den Wochenmarkt in Gießen und erfragten bei den Verkäufern z.B. „Was ist Bio?“ „Woran erkennt man Bio?“ oder „Woher bekommen Sie Ihr Obst und Gemüse?“ Wir erfuhren, dass Bio ganz einfach ist, weil man alles weglässt, dass man Bio an Schildern und am Geschmack erkennen kann und daran, dass nicht alles gleich aussieht und dass die Verkäufer auf dem Markt z.T. ihr Obst und Gemüse selbst anpflanzen und z.T. von größeren Biomärkten beziehen.

Im Laden Unverpacktes in Gießen bekamen wir erklärt, wieso Plastik so umweltschädlich ist und bekamen das Prinzip des Ladens erklärt. Hier gibt es nämlich nur unverpackte Lebensmittel zu kaufen. Das heißt, man muss sich selbst passende Behälter mitbringen und die Lebensmittel vor Ort abfüllen. So wird ganz viel Müll gespart. Wir füllten uns einen großen Behälter Nudeln ab. Nächste Woche essen wir diese gemeinsam mit Tomatensauce und Salat.

Weiterhin sind für die nächsten Wochen u.a. geplant:

  • Müllsammeln
  • Bauernhofbesuch
  • Kita-Rallye (wo kann man Müll und Energie sparen?)

Wir freuen uns auf eine lehrreiche gemeinsame Zeit.

Zurück