Mathematikum digital zu Gast bei AWO Gießen

Mathematikum digital zu Gast bei AWO Gießen

Ein Besuch im Mathematikum, gerade auch für ältere Menschen und jetzt auch noch in Zeiten von Corona ist durchaus schwierig.

Gemeinsam mit Elisabeth Bender von der Alzheimergesellschaft Marburg und Herr Prof. Dr. Beutelspacher vom Mathematikum Gießen und seiner Mitarbeiterin Melanie Blaschko wurde „Mathematikum im Koffer“ entwickelt. Dieser kann nun auf Reisen gehen.

Hierbei handelt es sich um sechs Experimente, wie Würfel, Dreieck, Quadrat, Labyrinth, Schattenhäuser und einer Wippe.
Die Objekte knüpfen nicht an den Mathematikunterricht an, der früher vermittelt wurde, sondern hier geht es darum Teile zusammenzusetzen, die in Farbe und Form und Gewicht unterschiedlich sind, eben auszuprobieren und zu experimentieren.

Da das Hygienekonzept eingehalten mußte, haben wir kurzerhand Herrn Prof. Dr. Beutelspacher und seine Mitarbeiterin Frau Melanie Blaschko eingeladen digital live dabei zu sein. Auf einer großen Leinwand konnte so der Ablauf live miterlebt werden.

Herr Prof. Beutelspacher begrüßte die Teilnehmer*innen und zeigte selbst aus seiner Jugendzeit ein kleines Experiment.
Anschließend konnten die Teilnehmer*innen sich an das erste Experiment wagen und die geometrischen Puzzelteile zusammenlegen. Dies gelang sehr gut und schon stellten sich die ersten Erfolgserlebnisse bei den Senioren ein. Dies spornte an auch schwierigere Objekte anzugehen.
Die Seniorinnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und alle waren hochkonzentriert bei der Sache. Auch wenn es einmal schwierig wurde, alle nahmen es mit viel Humor und hatten ihren Spaß dabei.

Auch für Herrn Prof. Dr. Beutelspacher und Frau Blaschko war es spannend zu erleben, mit welchen unterschiedlichen Strategien die Teilnehmer*innen zum Erfolg kamen.

Dank der digitalen Technik können wir sagen – Mathe macht glücklich.

Zurück