Landesauszeichnung Soziales Engagement

Landesauszeichnung Soziales Engagement

Stellvertretende für alle Ehrenamtlichen freuen sich (von links) Jens Dapper (Geschäftsführer AWO Gießen), Kornelia Steller-Nass (Koordination Ehrenamt AWO Gießen), Angelika Nailor (Ehrenamt e.V. Gießen), Stefan Grüttner (Hess. Sozialminister).
Landesauszeichnung für soziales Engagement 2017

An acht Gruppen und acht Einzelpersonen hat Sozial- und Integrationsminister Stefan Grüttner am 05. Dezember 2017 – am Internationalen Tag des Ehrenamts- im Biebricher Schloss in Wiesbaden die Landesauszeichnungen für soziales Bürgerengagement vergeben.

„Sie alle tragen mit Ihrem Engagement dazu bei, dass unsere Welt freundlicher, unsere Gesellschaft sozialer und toleranter wird“, lobte der Minister die Preisträger.

Er betonte: „Eine demokratische Gesellschaft hat ohne bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement keinen Zusammenhalt und keinen Bestand. Wenn Menschen ihre Zeit und ihre Energie einem Ehrenamt widmen, ist dies ein Geschenk nicht nur für Einzelne oder einzelne Bevölkerungsgruppen, sondern für die gesamte Gesellschaft, für uns Alle. Als solches muss es gewertet und hochgeschätzt werden.“

Dank der AWO Geschäftsleitung und der Unterstützung durch den Verein Ehrenamt e.V. Gießen gelang es etwa ein Dutzend Ehrenamtliche zu gewinnen, die nun für die Betreuung und Versorgung der beiden Ziegen im AWO Seniorenpflegeheim „Albert-Osswald-Haus“  verantwortlich zeichnen. Die Ziegenhaltung konnte, sehr zur Freunde der dort wohnenden Senioren und Seniorinnen, fortgesetzt werden.

Anfang März diesen Jahres ist Luise, eine westafrikanische Zwergziege mit eingezogen. Die Ziegen bekommen nicht nur täglich Besuch von den Bewohner*innen und Angehörigen des Seniorenpflegeheimes, auch Menschen aus dem angrenzenden Quartier sind oft anzutreffen.

Durch die Übernahme von Patenschaften mit dem Geschäftsnetzwerk Gießen und der AWO Kita/Familienzentrum “Lotte Lemke“ erhält das Projekt eine ungewöhnliche Bereicherung für alle Mitwirkenden.

Kinder aus der Kita kommen regelmäßig zum Füttern, Ausmisten und Streicheln zum Ziegengehege. Dies ist Teil des Outdoorprojektes in der AWO KIta "Lotte Lemke" im Spener Weg in Gießen.

Zurück