Kunst und Kultur

Im Rahmen eines neuen Projektes ab 2020 möchte die AWO Gießen „Kunst und Kultur für Menschen mit und ohne Demenz“ gezielt in den Fokus rücken.
Aus diesem Grund fand am Sonntag erstmalig ein Harfenkonzert mit der Gießener Künstlerin Cordulas Poos im AWO Seniorenzentrum am Philosophenwald statt.
Bewohner und Bewohnerinnen des „Albert-Osswald-Hauses“ und Interessierte, Fans und Familienangehörige der Bewohner und Bewohnerinnen füllten den Saal bis auf den letzten Platz.
Der Nachmittag begann mit Kaffee und Kuchen und die Künstlerin Cordula Poos eröffnete ihr 1 stündiges Konzert mit sehr viel Herz und Gefühl.
Man hätte eine Stecknadel fallen hören, als die Konzertharfenistin und Sängerin Cordula Poos mit ihrem Solo Programm „Daisy and her Farm“ auftrat.
In ihren fast ausnahmslosen Eigenkompositionen spielte und sang sie Lieder mit deutschen Texten aber auch reine Instrumentalstücke
und schaffte dadurch mit ihrer offenen und humorvollen Moderation eine große Nähe zum Publikum.
Ihre Songs handelten von Themen des Lebens, über die geistige Klarheit, die man in manch durchwachten Nächten erfahren kann, als auch Ansichten über das große und auch kleine Glück, was einem in seinem Leben widerfährt.
Cordula Poos gelang es mit ihrer Harfe und den Liedern, die Konzertbesucher, ob mit oder ohne Demenz in ihren Bann zu ziehen und eine unglaublich entspannte Atmosphäre zu schaffen.
Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Konzerte mit Cordula Poos und ihrem wunderbaren Musikinstrument und danken gleichzeitig dem Verein Ehrenamt Gießen e.V. mit ihrer tatkräftigen Mithilfe durch ehrenamtlich Engagierte sowie der Volksbank Mittelhessen für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes.