Kinder der Welt erkunden die Burg Gleiberg

Kinder der Welt erkunden die Burg Gleiberg

Auf dem Weg zum Schwimmbad in Biebertal fahren die Kinder des Familienzentrums „Kinder der Welt“ immer in Sichtweite an der Burg Gleiberg vorbei. Immer wieder spekulieren die Kinder wer wohl dort wohnt, vielleicht eine Königin? Dieser Frage wollten die Fachkräfte und Kinder bei einem Erkundungsbesuch der Burg Gleiberg auf den Grund gehen.

Schon auf dem Weg vom Bus zur Burg stellten die Kinder immer wieder die Frage:“ sehen wir jetzt eine Prinzessin? Wohnt hier ein König?“ „Nein hier wohnt niemand mehr, wir sind in einer Ruine, schau mal, es gibt doch kein Dach mehr“ lautet die Antwort einer Erzieherin. „Aber was ist denn eine Ruine“ kommt die Gegenfrage des Kindes. So gibt es viele Fragen, die an diesem Tag thematisiert werden und denen auf den Grund gegangen wird.

Besonders spannen ist der dunkle Keller, der nur von einem kleinen Fenster beleuchtet wird oder auch der hohe Burg Turm, von dem aus man weit über die Umgebung schauen kann.

Zurück