Investition in die Zukunft

Investition in die Zukunft

Tina Simon (DKJS), Felix Döring MdB, Jens Dapper (Geschäftsführer AWO Gießen), Beate Diehl (Kita-Leitung), Elisa Martini (HMSI), Gerda Weigel-Greilich (Stadträtin) und Katrin Schleenbecker MdL mit Kita-Kindern

Am 16. September war es endlich so weit. Nach intensiver und liebevoller Vorbereitung feierte unsere AWO Kita Rödgen "zuhause" im Garten ihren großen Erfolg beim Deutschen Kita-Preis. Im Mai hat die Kita den zweiten Platz bei dem bundesweiten Wettbewerb der Deutschen Kinder- udn Jugendstiftung (DKJS) mit über 1200 Bewerbungen erreicht und erhielt bei der Preisverleihung in Berlin neben der Trophäe einen Scheck über 10.000 Euro von Bundesfamilienministerin Lisa Paus überreicht.

Dieses Ereignis sollte nun nochmal mit allen Kolleg*innen, lokalen Vertretern aus Politik und Verwaltung und natürlich den Kindern und Familien gefeiert werden. Nach dem offiziellen Festakt am Mittag fand am Nachmittag ein buntes Familienfest statt.

Beim Festakt wurde feierlich die Urkunde übergeben und eine Plakette am Eingang der Kita angebracht. Als Vertreterin des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration war Referentin Elisa Martini zu Gast, die das besondere Profil der Kita hervorhob, in dem "Naturpädagogik und Digitalisierung" verbunden würden. Neben Stadträtin Gerda Weigel-Greilich sowie Freunden und Wegbegleiter der Kita ließen es sich auch die Landtagsabgeordnete Katrin Schleenbecker (Grüne) und Bundestagsabgeordneter Felix Döring (SPD) nicht nehmen, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Die Grußworte der Redner*innen waren für die Mitarbeiter*innen der Kita teilweise sehr berührend und bewegend - "danke, dass Sie unsere Arbeit mit ihren Worten wertgeschätzt haben!"

Die sichtliche stolze Leiterin der Kita, Beate Diehl, betonte die essentielle Bedeutung frühkindlicher Bildung für die Gesellschaft, ebenso wie den Team-Geist innerhalb der Kita und der AWO, der diesen Erfolg erst möglich gemacht hat - ein großer Dank an das Kita- und AWO-Team sowie die Eltern und ihre Kinder.

Frei-Tag = Freu-Tag

Nach einer kleinen Pause ging starte das Familienfest der Kita:

"Am Nachmittag konnten wir unsere Kinder und deren Familien sowie die Kinder des ersten und zweiten Schuljahres samt Familie begrüßen, denn all diese Kinder haben uns auf dem Weg zum deutschen Kitapreis begleitet.

Der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns und hat uns nur ganz kleine und kurze Tropfen geschickt, so dass wir unseren geplanten Ballonwettbewerb bei gutem Wind stattfinden lassen konnten. Weitere Highlights waren das große Löschfahrzeug der hiesigen freiwilligen Feuerwehr und das Wasserspielen mit dem Feuerwehrschlauch, die Zaubershow von Carsten Skill gemeinsam mit unseren Kindern, der Fühlkasten „was steckt drin?“ vom Heimatmuseum, der Mandala-Maltisch, der durch die Mädchenschaft betreut wurde, und der Nagelklotz, den uns die Red Knights zur Verfügung gestellt hatten. Hier kamen ungeahnte Talente zum Vorschein und wir wissen nun - wer will fleißige Handwerker seh’n, der muss in unsere Kita geh’n! Das lebendige Rödgen hat mit den Kindern verschiedene Wurfspiele gespielt, bei denen es selbstverständlich nur Gewinner gab.

Der AWO Ortsverein unterstütze uns bei der Ausgabe von Kaffee, Kuchen und Getränken, die Burschenschaft bei Auf- und Abbau des Festzeltes und die Frauenhilfe „unterstützte“ uns mit einer großzügigen Spende. An alle helfenden Hände schicken wir ein ganz großes Dankeschön – ohne Unterstützung von außen wäre vieles deutlich schwieriger gewesen.

Alles in Allem hatten wir einen wunderschönen Tag und ein gelungenes Fest!"

Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln der Gießener Allgemeinen sowie des Gießener Anzeigers (externe Links).

Zurück