Bundesfreiwilligendienst - Echt genial!

Bundesfreiwilligendienst - Echt genial!

Mit 50 nochmal einen Neustart wagen. Rosemarie Bittner war Industriekauffrau und mit die erste Bundesfreiwillige der AWO Gießen. Sie begann im November 2011 ihren Dienst im „Albert-Osswald-Haus“.

Ein ganzes Jahr nutzte sie die Möglichkeit, Einblicke in den Seniorenalltag zu nehmen. Von dieser Arbeit war sie so begeistert das sie anschließend die Ausbildung zur Alltagsbegleiterin absolvierte.

Und nun sind bereits unglaubliche 10 Jahre vergangen und Rosemarie Bittner ist wie zu Beginn dieser BFD Zeit immer noch hoch motiviert und mit Freude in der Betreuung der Senior*innen tätig.

Dafür bedankte sich Freiwilligenkoordinatorin Kornelia Steller-Nass auch im Namen der AWO Geschäftsleitung bei Frau Bittner und überraschte diese mit einem bunten Blumengruß.

Frau Bittner bedankte sich für die Würdigung und sagte schon jetzt zu, auch nach ihrem Renteneintritt der AWO als Ehrenamtliche zur Verfügung zu stehen.

Der Bundesfreiwilligendienst im Aufwärtstrend genießt in der Gesellschaft hohe Anerkennung und Beachtung.

Seit 2011 ist der Bundesfreiwilligendienst auch in den 10 Einsatzstellen der AWO Gießen mit den fast unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten möglich. Eine für alle Beteiligten große Bereicherung. Mehr als 120 Freiwillige, junge und auch bis ü60 Jährige haben diese Chance wahrgenommen um Einblicke in die soziale Arbeit zu nehmen und mit zu unterstützen.

Mehr als 10 % dieser Freiwilligen sind bei der AWO geblieben und haben sich für eine Ausbildung entschieden, die Ihnen die AWO Gießen als Ausbildungsstätte anbieten konnte.

Der Bundesfreiwilligendienst ist auch in Teilzeit möglich.

Wir freuen uns auf weitere Freiwillige!

Zurück