Alle guten Dinge sind 3!

Vergangene Woche gab es guten Grund zur Freude und zum Jubeln! Nachdem es die AWO Kita Marshall Straße 2020 bereits unter die letzten 25 Bewerber geschafft hat und sich in diesem Jahr über einen sehr guten zweiten Platz freuen durfte, hat sich auch das Team der Kita Rödgen darangemacht und sich für den deutschen Kita Preis 2022 beworben.

Die Bewerbung erfolgte schriftlich, anonym und muss 4 Qualitätsdimensionen (Kindorientierung, Sozialraumorientierung, Partizipation und Kita als lernende Organisation) erfüllen.

Letzte Woche standen dann die 25 Kitas fest, die nun im weiteren Bewerbungsverfahren die Möglichkeit haben, beste Kita Deutschlands zu werden und den mit insgesamt 130.000€  dotierten Preis zu gewinnen.

Auf der Homepage des deutschen Kitapreises wurden alle 25 Kitas veröffentlicht und die Erzieher*innen der Kita Rödgen konnten mit Stolz feststellen, dass Sie als einzige hessische Kita nominiert sind!

Über ein Weiterkommen unter die letzten 10 Kitas würden wir uns sehr freuen, nehmen aber bereits die Nominierung als Würdigung unserer Arbeit und was jetzt noch kommen könnte „wäre die Kirsche auf der Torte“!

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesfamilienministeriums und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Marke ELTERN, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.