Abschied Geschäftsführer Werner Schäfer-Mohr

Dieter Geißler, Vorsitzender des AWO Stadtkreis Gießen e.V., zeichnete die Stationen des Geschäftsführers anschaulich nach. Als Werner Schäfer-Mohr 1989 die Geschäftsführung von Dr. Walter Schneider übernahm galt es vier Einrichtungen zu führen und fachlich sowie baulich weiterzuentwickeln. In den vergangenen 26 Jahren kamen dann 4 Kindertagesstätten  und zahlreiche spezialisierte Angebote im Bereich der Senioren- und Wohnungslosenhilfe dazu. Folgerichtig nahm die Anzahl der Mitarbeiter/innen stark zu, von 260 auf aktuell 460.

Dass diese Entwicklung nur durch ein gutes Einvernehmen mit den AWO Stadtkreisverantwortlichen möglich war, betonte auch Wolfgang Bellof, Aufsichtsratsvorsitzender, in seinem Beitrag. Dabei handelte Werner Schäfer-Mohr immer in enger Abstimmung und Offenheit mit den Geschäftsführern der anderen Wohlfahrtsverbände. Holger Claes betonte dies in seinem persönlich geprägten Beitrag sehr deutlich und sprach dabei im Namen der anwesenden Liga-Vertreter.

Für die Stadt Gießen bedankte sich Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz, auch im Namen der Fachämter, bei Werner Schäfer-Mohr für die konsequenten Anstrengungen die qualitativ hochwertigen Versorgungstrukturen für die betreffenden Personen stetig auszubauen und zu verbessern.

Der große Respekt vor seiner Leistung wurde auch durch die Anwesenheit der Verantwortlichen aus Stadt und Landkreis Gießen – OB Grabe-Bolz, Bürgermeisterin Weigel-Greilich, Landrätin Schneider, Erster Kreisbeigeordneter Oßwald; aus der hessischen Landespolitik – Thorsten Schäfer-Gümbel, Gerhard Merz  und zahlreicher aktueller und ehemaliger Leiter der zuständigen Fachämter aus Stadt und Landkreis Gießen deutlich.

Werner Schäfer-Mohr erinnerte in seiner Abschiedsrede an viele Höhepunkte aber auch Niederlagen während seiner Geschäftsführung. Dabei unterstrich auch er noch einmal die Bedeutung der guten Zusammenarbeit und Vernetzung  der sozialpolitisch Verantwortlichen.

In seine Ausführungen und seinen Dank schloss er ausdrücklich alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der AWO Gießen ein, die seinen beruflichen Alltag so viele Jahre eng begleitet haben. Zuvor hatte hierzu auch der Betriebsratsvorsitzende Georg Kastner einige Einblicke in die Umsetzung des Betriebsverfassungsgesetztes bei der AWO gegeben.

Werner Schäfer-Mohr nutze aber auch die Gelegenheit seinem Nachfolger, Jens Dapper, wohlgemeinte „Ratschläge“ mit auf den Weg zu geben. Dabei nutze er, zur Freude des Publikums, die gemeinsame Vorliebe zum Sport und überreichte Jens Dapper eine Trillerpfeife und eine Dose Freistoßspray – beides geeignet um Aufmerksamkeit, Richtung aber auch Nähe und Distanz zu unterstreichen.

Musikalisch wurde die Veranstaltung mit Beträgen der Kinder der AWO-Kindertagesstätte „Lotte Lemke“, der AWO Trommelgruppe „Die Welt“ und einem Chor der AWO Mitarbeiter/innen begleitet.