2900 Brillen gesammelt

Gemeinsam mit der Organisation „Brillen Weltweit“ und mit freundlicher Unterstützung der Stadt Gießen, der Sparkasse Gießen, der Schunk Group und der Technischen Hochschule Mittelhessen(THM) wurden drei Wochen lang intensiv Brillen gesammelt. Das Ziel war es, ganz nach dem Leitsatz der AWO Gießen „Wir gestalten Lebensräume mit Herz und Respekt“, bedürftigen Menschen die Chance zu mehr Teilhabe am Leben durch die Nutzung dieser Hilfsmittel zu ermöglichen. Unzählig alte, nicht mehr genutzte Brillen, vielen davon noch voll funktionsfähig, lagern in deutschen Haushalten. Dieses Potential für Spenden zu nutzen und bedürftigen Menschen in Deutschland und anderen Ländern Sehhilfen zur Verfügung zu stellen, hat sich die AWO Gießen im Rahmen dieses Projektes auf die Fahnen geschrieben.

Wie wichtig Brillen sind, realisiert man meist erst, wenn man eine braucht: sei es zum Lesen, Autofahren oder generell im Alltag. Vor allem Kinder mit einer nicht ausgeglichenen Sehschwäche haben ein großes Defizit in der Schule und bereits darüber schlechtere Zukunftsperspektiven.

Damit die Aktion am 19.11.2018 starten konnte, bastelten Kinder in allen sechs AWO Kindertagesstätten fleißig Sammelboxen. Und… das Thema wurde zum Thema gemacht. Heißt die Kinder haben gemeinsam mit ihren Erzieher*innen über die Spendenaktion gesprochen und erfahren, wie wichtig es ist, zu teilen und für andere Menschen da zu sein.
Zum Start der Spendenaktion waren die Oberbürgermeisterin der Stadt Gießen, Frau Dietlind Grabe-Bolz und die stellvertretende Vorstandvorsitzende Ilona Roth von der Sparkasse Gießen sogar persönlich in der AWO Kita Lotte Lemke und spendeten gemeinsam mit den Kindern die ersten Brillen.

Nach Abschluss der Spendenaktion kann die AWO Gießen auf die stolze Anzahl von mehr als 2900 gesammelten Brillen schauen, die nun an die Non-profit-Organisation „Brillen Weltweit“ übergeben werden.

Allen beteiligten Projektpartnern, Helfern und Unterstützern, die die Sammelaktion ermöglicht haben und allen Spendern, die „Brillen verschenkt und Sehen gespendet haben“, dankt die AWO Gießen nochmals sehr herzlich!